Bei fallenden Temperaturen signalisiert uns manchmal unser Körper, dass er aktive Unterstützung gut gebrauchen könnte. Wenn wir frieren, kuscheln wir uns zu Hause unter die gemütliche Decke oder packen den flauschigen Bademantel für unseren wärmenden Saunabesuch ein. Wenn der Hals mal kratzt, kochen wir uns einen Kräutertee mit Honig, um gereizte Schleimhäute zu beruhigen.
Lippen: Sensible Körperpartie mit Pflegebedürfnis
Auch unsere Haut ist in der kalten Jahreszeit vermehrt beansprucht. Grund ist der schnelle und häufige Wechsel von kalter und warmer Temperatur, sowie der Unterschied von feuchter Außenluft und trockener Heizungsluft. Sehr schnell werdet ihr trockene Haut an euren Lippen bemerken. Diese Haut ist nämlich durch ihre Beschaffenheit – relativ dünn und ohne rückfettende Eigenschaften – besonders anfällig für die entsprechenden Anzeichen. Spröde und rissige Lippen sind damit in Herbst und Winter keine Seltenheit. Hier könnt ihr euren Körper unter anderem unterstützen, indem ihr auf euren Wasserhaushalt achtet (auch wenn es kalt ist solltet ihr immer ausreichend viel trinken) sowie einen möglichen Vitaminmangel ausschließt oder diesem entgegenwirkt (Viel Gemüse, Obst und frische Luft verwöhnen Körper und Seele gleichermaßen). Aber auch eine gezielte und punktuelle Pflegeroutine bewirkt wahre Wunder. Wir haben hierzu einen kleinen Pflegetipp für euch:
Herbstlich-paradiesisches Lippenpeeling
Zutaten:
- 1 TL Kokosöl (Alternativ Olivenöl)
- 1 TL Honig
- 2 TL Zucker
- 1 Prise Zimt
Während Öl und Honig in Kombination die Lippen mit reichhaltiger Feuchtigkeit und Vitaminen versorgen, verleiht der Zucker dem Peeling erst seine peelende Eigenschaft. Zimt ist ebenso wie Honig ein kleiner Gesundheits-Allrounder und wird insbesondere auch in ayurvedischen Rezepturen sowie der chinesischen Medizin als Heilmittel eingesetzt. In unserem Lippenpeeling sorgt er für den herbstlichen Touch.
Anwendung:
Alle Zutaten miteinander zu einer homogenen Masse verrühren. Sollte das Kokosöl zu fest sein, könnt ihr es kurz in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen. Sollte die gesamte Masse zu flüssig sein, könnt ihr noch etwas mehr Zucker hinzufügen. Anschließend das Peeling für ca. 1 Minute auf den Lippen einmassieren und zum Schluss mit einem Kosmetiktuch wieder abnehmen.
Wir möchten dir noch empfehlen, das Peeling am Besten Abends anzuwenden, sodass durch Essen und Trinken keine weitere Reizung der Haut mehr erfolgen kann und in der Nacht eine optimale Pflege und Regeneration gewährleistet wird. Solltest du das Peeling nach dem Zähne putzen auftragen, achte unbedingt darauf, dass die süße Mischung auf den Lippen bleibt. 😉
Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren!