Du möchtest deine Gesichtshaut auch im Sommer optimal pflegen und dir gleichzeitig bei warmen Temperaturen eine kleine Erfrischung gönnen? Dann haben wir wieder einen sommerlichen Beauty-Tipp für dich parat:
Aloe Vera – Gesichtsmaske
Zutaten:
- 1 EL Magerquark oder cremigen Naturjoghurt
- 1 Blatt einer Aloe Vera Pflanze
- 1/2 Teelöffel Bio-Honig
Zubereitung:
Der Hauptbestandteil dieser Maske ist die wertvolle geleeartige Flüssigkeit einer Aloe Vera. Du erhältst die Flüssigkeit wenn du ein Blatt deiner Aloe Vera zunächst möglichst nahe am Blattansatz abschneidest und die Flüssigkeit sanft mit den Fingern auspresst. Zusätzlich kannst du das Blatt auch der Länge nach aufschneiden und verbliebenes Gel mit einem Löffel aushöhlen, ähnlich wie du es vielleicht von einer Vanilleschote kennst.
Vermische anschließend das Gel gemeinsam mit Quark oder Joghurt sowie dem Honig zu einer Creme.
Anwendung:
Trage die Maske auf die Gesichtspartie auf und spare hierbei bitte die Augen- und Mundpartie aus. Lasse die Maske 10-15 Minuten einwirken und wasche sie anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Tupfe deine Haut sanft trocken.
Der perfekte Pflegemix mit Kühlungseffekt
Sowohl das Gel der Aloe Vera als auch Quark oder Joghurt sorgen bei Anwendung für einen erfrischenden Kühl-Effekt. Aber auch abseits hiervon haben alle Zutaten ihre individuellen Vorzüge:
Aloe Vera:
Aloe Vera wurde schon in der frühen Antike für ihre Wirkungskräfte geschätzt. Der in den Blättern enthaltenden Flüssigkeit wird aufgrund verschiedenster Vitamine, Enzyme und Aminosäuren eine reinigende, heilungsfördernde, feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung nachgesagt. Aus diesem Grund wird eine Verwendung von Aloe Vera gerne auch bei sonnenverwöhnter Haut empfohlen.
Joghurt oder Quark:
Milchprodukte werden ebenfalls gerne in der DIY-Hautpflege und hier auch bei leichten Sonnenbränden verwendet, da sie feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und regenerierend wirken. Nicht angewendet werden sollten Joghurt oder Quark aufgrund der enthaltenden Milchsäurebakterien auf stärker entzündeter Haut.
Honig:
Honig gilt in vielerlei Hinsicht als wertvoller Allrounder und zeichnet sich insbesondere durch seine entzündungshemmende, antibakterielle Eigenschaft aus. Mehr Informationen rund um die beeindruckenden Eigenschaften von Honig findet ihr in unserem Blog-Beitrag: Honig – das flüssige Gold.
Werdet ihr unseren sommerlichen Beauty-Tipp ausprobieren?