Eine kleine Einführung in die Ayurvedische Lehre
Schön, dass du wieder hier auf unserem Blog bist. Wir hoffen die Yoga-Videos zum Mitmachen haben dir Spaß gemacht und wir konnten dich für Yoga begeistern.
Wusstest du, dass Yoga und Ayurveda Hand in Hand gehen?
Yoga bedeutet „in Verbindung treten“, Ayurveda ist das „Wissen vom Leben“. Somit ist Ayurveda die Basis der ganzheitlichen Gesundheitslehre mit dem Fokus darauf Körper und Seele zu heilen und gesund zu erhalten.
Man geht übrigens davon aus, dass der Autor der alten ayurvedischen Schriften (Charaka) und der der alten yogischen Schriten (Pantanjali) ein und dieselbe Person sind. Beide Lehren dienen der Balance unseres Körpers. Yoga und Meditation setzen unsere psychischen und physischen Blockaden zurück und bringen Geist sowie unser Bewusstsein zur Ruhe, während sie gleichzeitig unsere Vitalität und unser Selbstvertrauen stärken.
Lässt du Ayurveda in deinen Alltag einfließen bedeutet das im Einklang mit den Naturgesetzen zu leben, sodass Körper und Geist optimal funktionieren können. Der Vorteil dabei ist, dass somit deine maximale Energie freigesetzt wird und dein Wohlbefinden sowie deine Gesundheit ihr höchstes Potential erreicht. Fühlst du dich im Ungleichgewicht oder entstehen Krankheiten, so behandelt Ayurveda diese durch gezielte Reinigungen des Organismus (Panchakarma-Kur), Ernährung, Kräutermedizin, Massagen und weitere Behandlungen. Hast du ein Verständnis aus dem Wissen von Ayurveda entwickelt und etablierst natürliche Routinen die genau zu dir passen, gerätst du erst gar nicht oder viel seltener in ein Ungleichgewicht.
Warum sollten wir Yoga & Ayurveda kombinieren?
Jeder weiß: Ein gesunder Lebensstil geht immer mit der Kombination aus Sport und Ernährung einher. So ist es vereinfacht ausgedrückt auch mit Yoga und Ayurveda. Beide stammen von derselben Wissensquelle oder Wissenschaft ab und sind in Kombination eine unzertrennliche Einheit.
Ayurveda ist die Lehre des Wissens der Naturgesetze, die in uns und um uns herum walten. Die Kraft der Naturzyklen bestimmen unsere Tagesrhythmen, Jahreszeiten, Lebensabschnitte, so wie die der Elemente. Leben wir mit ihnen im Einklang, so zeigen sie uns wie glücklich, gesund, ausgeglichen und friedvoll unser Leben ist.
Ayurveda kümmert sich um unser physisches und geistiges Wohlbefinden, Yoga um das geistige und spirituelle. Gleichzeitig fördert die Kombination einen starken, gesunden und flexiblen Körper. Betrachtest du dich ganzheitlich und passt deine Routinen der Prävention ganz individuell deinem Lebensstil an, so schöpfst du das gesamte Potential aus deinem Körper und Geist. Mehr Lebensenergie, Lebensqualität und Zufriedenheit sind das Resultat.
Der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, gesunden und energievollen Leben liegt darin, deinen eigenen Körper und dein eigenes Selbst bis in die Tiefe zu kennen. Schon kleine Veränderungen haben einen großen Effekt auf Gesundheit und Zufriedenheit. Somit erreichst du eine gesunde und stabile Grundlage mit der du viel leichter und schneller Ungleichgewichte ausgleichen und folglich Körper und Geist in Einklang bringen kannst. Dazu gehört auch ganz besonders eine gesunde Ernährung, denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
Hierbei können Alltagsroutinen eine große Unterstützung sein. Wie diese aussehen und warum sie eine elementare Rolle für unser Wohlbefinden spielen, erfährst du in den folgenden Blogbeiträgen. Schau also gerne bald wieder bei uns rein.
Begleite mich auf eine ayurvedische Reise
Ich bin Sarah und gerne begleite ich dich über unseren Blog auf deine ayurvedische Wissensreise. Seit vielen Jahren bin ich Ernährungs- und Gesundheitsexpertin in der Therme Euskirchen und beschäftige mich intensiv mit der ayurvedischen Lehre, den Lebensenergien und wie sich dieser Lebensstil auf unser Wohlbefinden auswirkt – physisch als auch psychisch.
Zunächst möchte ich dir einen Einblick in die Grundlagen von Ayurveda geben und dir zeigen, wie du die passenden Alltagsroutinen ganz leicht in dein Leben einfließen lassen kannst.
Bist du neugierig geworden und freust dich darüber, wenn ich mein Wissen über Ayurveda mit dir teile? Sei gespannt auf meinen kommenden Einblick auf die verschiedenen Bio-Energietypen. Um dich darüber hinaus zu inspirieren, habe ich viele tolle Rezepte rausgesucht, die wir für dich zusammengestellt haben – sei gespannt!
Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte.
Deine Sarah
Stephen Mark
Mai 27, 2021Ich bereue es nicht, dass ich mir die Zeit genommen habe, so einen guten Artikel zu lesen.
Robeto
Mai 27, 2021Ein sehr lehrreicher Artikel. Ich lese ihn mit Freude.
Refael
Mai 28, 2021Vielen Dank, dass Sie Ihren Artikel geteilt haben. Es ist sehr hilfreich für mich.
Laura Schwickerath
Mai 31, 2021Bin begeistert, sehr sympathisch Frau und sehr informativ. Vielen Dank dafür.
Helga
Mai 31, 2021Eigentlich bin ich ein Freund vom herzhaften Frühstück, jedoch bin ich begeistert von diesem Porridge.
Wirklich sehr lecker vielen Dank dafür
mark
Juni 10, 2022Es ist lange her, dass ich einen so interessanten Artikel gelesen habe.