Nicht nur in den Wintermonaten leidet unsere Haut durch starke Schwankungen zwischen niedriger Außentemperatur und trockener, warmer Heizungsluft – auch der Sommer hält einige Strapazen parat. Die starke UV-Strahlung erfordert einen durchweg hohen Sonnenschutz. Viele Sonnencremes fallen jedoch sehr reichhaltig aus und können so zu einem Verstopfen der Poren führen, sogar eine Reizung empfindlicher Haut ist dadurch möglich. Auch der langersehnte Urlaub am Meer bedeutet aufgrund des salzhaltigen Wassers eine stärkere Belastung für unsere Haut, als wir es im Alltag gewöhnt sind.
Vermehrtes Schwitzen im Sommer führt dazu, dass die Haut an Feuchtigkeit verliert.
Oftmals resultiert allerdings eine andere Wahrnehmung, da der Körper aufgrund der Trockenheit der Haut die Talgproduktion erhöht, was wiederum zu öliger Haut fühlt. Noch ein Grund mehr, ein besonderes Augenmerk auf die richtige Pflege zu legen um diese Entwicklung schon im Ansatz aufzuhalten. Hierzu zählt eine regelmäßige, sanfte Reinigung sowie feuchtigkeitsspendende, aber nicht fettende Hautcremes. Auch die wöchentliche Anwendung einer Gesichtsmaske kann in der Hautpflege wahre Wunder bewirken. Wir haben wieder eine Rezeptur zum Ausprobieren für euch parat.
Quark-Honig-Zitronen-Maske
Was du dafür benötigst:
- 2 EL Magerquark
- 1 EL Bio-Honig
- 1 TL Zitronensaft
Anwendung:
Die Haut zunächst mit einer milden Reinigungslotion oder einem sanften Peeling reinigen. Quark, Bio-Honig und Zitronensaft zu einer Creme vermischen und diese auf Gesicht und Dekolleté auftragen. Sensible Bereiche wie Augen- und Mundpartie dabei bitte aussparen. Die Maske etwa 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Kosmetiktuch abnehmen. Die Haut zuletzt noch mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Die Quark-Honig-Zitronen-Maske ist aufgrund Ihrer Zutaten ein echter „Allrounder“ und für Mischhaut sowie für eher trockenere als auch eher fettigere Haut geeignet.
Quark beruhigt gereizte Haut und kann, als zusätzlicher Wellness-Effekt, kühlend wirken. Die Maske sollte aber nicht auf verletzter oder stark entzündeter Haut angewendet werden. Die im Quark enthaltenen Milchsäurebakterien könnten sonst entzündungsfördernd wirken.
Honig ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe ein wahres Wunder-Naturprodukt und überzeugt in der Hautpflege insbesondere durch seine antibakterielle Wirkung. Weitere besondere Eigenschaften erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag „Honig – das flüssige Gold„.
Zitronensaft überzeugt durch die klärende Wirkung. Die enthaltene Säure wirkt ebenfalls entzündungshemmend und leicht desinfizierend, außerdem entzieht sie der Haut überschüssiges Fett. Das enthaltene Vitamin C unterstützt die Abwehr freier Radikale und gilt daher zusätzlich als wahrer Anti-Aging-Booster.
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren & Pflegen.