Wellness, Sauna, Südseegefühle und ganz viel Entspannung, all das erwartet unsere Gäste für gewöhnlich bei einem Besuch unserer Thermen. Doch wie sieht es in einer Therme aus, wenn keine Gäste die Anlage besuchen? Wir nehmen dich mit hinter verschlossene Türen, geben dir einen Einblick in die täglichen Abläufe einer Therme und klären häufig gestellte Fragen.
Bei euch ist doch keiner mehr, oder?
Diese Frage hat wohl jeder unserer Mitarbeiter bereits gestellt bekommen, unsere Antwort: eine Therme steht niemals still. Tatsächlich dürfen wir derzeit keine Gäste in unseren Thermen willkommen heißen. Durch eine behördliche Anordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie, sind die Therme Euskirchen, das Badeparadies Schwarzwald und die Thermen & Badewelt Sinsheim seit dem 02. November 2020 vorübergehend geschlossen. Das bedeutet jedoch nicht, dass unsere Thermen verlassen sind. Wir agieren weiterhin mit einem kleinen Team vor Ort und meistern die täglichen Aufgaben.
Palmen können auch frieren
Im Prinzip läuft unsere Therme wie vorher, nur reduziert. Wir erbringen aktuell in etwa 30% der normalen Leistung.
Effizient und nachhaltig – das gilt es bei der Technik einer Therme zu beachten. Keine Sorge, wir wollen dich nicht mit unverständlichen Fachbegriffen langweilen. Stelle dir einfach eine komplexe und aufwendige Technik vor, die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Wärmezufuhr und – abfuhr durch Lüftungs- und Heizsysteme. Ohne Wärmesystem würde das Koi-Becken im Winter gefrieren und das Wohlergehen der Kois und Welse gefährden. Auch unsere geliebten Palmen und Pflanzen mögen es gerne warm und tropisch, wie in ihrer Heimat Malaysia und Florida. Daher ist es wichtig die Kerntemperatur unserer Thermen warm zu halten, dabei jedoch den Energiebedarf möglichst gering zu halten und effizient zu nutzen.
Kontrolle ist eine wichtige Aufgabe unseres Technik-Teams. Die Dichtung der Schläuche und die Dosierung der Zusatzstoffe zur Wasserpflege muss regelmäßig kontrolliert werden, um ein Platzen oder Auslaufen zu verhindern. Gelegentlich müssen die Zusätze zur Wasserpflege auch aufgefüllt oder Reststoffe neutralisiert werden. Die Attraktionen in der Therme, wie beispielsweise der Strömungsfluss oder die Sprudelliegen, müssen ebenfalls genutzt werden. Das ist wichtig für die Pumpen und Düsen. Nur so bleiben sie in einem Top-Zustand und sind sofort wieder einsatzfähig.
Ist in euren Becken eigentlich noch Wasser?
Ja und wir erklären dir auch gerne, weshalb wir das Wasser in unseren Lagunen, Gesundheitsbecken und Panoramapools nur für Revisionsarbeiten ablassen. Das Wasser in unseren Becken und die Fliesen am Boden und an den Wänden befinden sich in einem Gleichgewicht. Wenn wir das Wasser ablassen, ändert sich die Temperatur und der Druck auf die Fliesen. Dies könnte zu Spannungsrissen führen, schlimmstenfalls platzen die Fliesen einfach ab. Um einen starken Temperaturabfall zu vermeiden werden die Becken auch weiterhin beheizt. Insbesondere Frostschäden sollen so vermieden werden. Zusätzlich muss das Wasser regelmäßig umgewälzt werden, damit es nicht kippt.
Thermen-Fact: Täglich fahren kleine Helferlein durch unsere Becken und unterstützen bei der Reinigung. Für die große Lagune benötigt so ein Pool-Saugroboter gerade einmal 2-3 Stunden.
Zwischen Innovation und Büro-Alltag
Auf dem Tagesprogramm unseres Teams vor Ort stehen neben Verwaltungsarbeiten, Personalangelegenheiten und Versand der Gutscheine auch Weiterentwicklungen und Innovationen. Wir arbeiten stets daran das Erlebnis für unsere Gäste weiterzuentwickeln. Sei es die Online-Buchung des Aufenthalts, eine neue Saunaattraktion wie das Saunaboot Freya in der Thermen & Badewelt Sinsheim oder dieser Thermenblog mit spannenden Beiträge zu den Themen Sauna & Wellness, einfachen DIY-Tipps, Yoga zum Mitmachen und allen Neuigkeiten der Thermengruppe Josef Wund.
Wir haben und wollen auch zukünftig mit unserer Architektur, einzigartigen Erlebniswelten und innovativen Gästekonzepten neue Maßstäbe definieren.
Ein besonderes Merkmal unserer Arbeit ist der persönliche Kontakt zu unseren Gästen. Wir sind froh auch weiterhin unseren Gästen , über unsere Social-Media-Kanäle und unseren Thermenblog, ein Stück vom Paradies nachhause schicken zu können. Neben unserem Social-Media Team ist auch unser Gästeservice weiterhin als Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen unserer Gäste da. Wir freuen uns, den persönlichen Kontakt auch in dieser besonderen Zeit aufrecht erhalten zu können.
Flexibilität ist aktuell bei unseren Auszubildenden und dualen Studenten gefragt. Auch sie stellt diese besondere Situation vor neue Aufgaben und bietet ihnen Einblicke, die sie sonst vielleicht nicht erhalten hätten. Neben Technikschulungen, Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten, Schwimmtraining und dem Blick über die Schulter erfahrener Kollegen, bietet die Thermenschließung unseren Azubis und Studierenden auch viel Freiraum, um sich in aller Ruhe auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Tipp: Entdecke unsere DIY-Tipps und Yoga-Videos zum Mitmachen und bringe deinen Körper, Geist und Seele in Einklang.
Wir blicken nach vorne
Zu guter Letzt darf man eine wichtige Aufgabe nicht vergessen – Vorbereitungen treffen. Auch wenn wir noch keinen Termin zu einer möglichen Wiedereröffnung haben, bereiten sich bereits jetzt thermenübergreifend alle Abteilungen auf eine mögliche Wiedereröffnung vor. Sei es die Planung von Fortbildungen und Schulungen, die Weiterentwicklung neuer Konzepte, Ideen und Attraktionen oder die Erneuerung der Böden. Wir sind jederzeit bereit, um unsere Türen wieder für unsere Gäste zu öffnen und freuen uns schon, endlich wieder sagen zu können:
Willkommen im Paradies!
Ein Stammgast
April 14, 2021Toller Artikel – es ist schön zu lesen, dass ihr immer nach vorne blickt! Ich freue mich sehr, wenn ich endlich wieder zu euch kommen kann.
Paradiesvogel
April 26, 2021Es ist toll, dass Ihr euren Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Eine Reportage dazu wäre auch interessant.
Ilka Amos
Juli 6, 2021Guten Tag
Ich finde mein Ticket nicht mehr wo ich gebucht habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ilka Amos
Elena
Juli 13, 2021Hallo Ilka,
in welcher unserer Thermen hast du denn eine Auszeit gebucht? Wende dich mit deiner Anfrage gerne an den dortigen Gäste-Service, die Kontaktdaten findest du auf der jeweiligen Webseite.
Liebe Grüße,
Elena