Mitarbeiter aktiv einbinden, sie ständig über das eigene Unternehmen informieren – das ist nicht erst in Zeiten mobiler Arbeit und Kurzarbeit enorm wichtig. Aktuell ist die Mitarbeiterkommunikation jedoch wichtiger als je zuvor.
Wie gelingt es, ein Team weiterhin zusammenzuhalten und zu motivieren, wenn alles nur noch digital abläuft? Wenn es keinen persönlichen Austausch geben kann? Wie gelingt es, relevante Informationen zielgerichtet rüberzubringen? Eine besondere Herausforderung, vor allem, wenn man es gewohnt ist, mit Menschen und für Menschen zu arbeiten! In einer Branche, in der das Zwischenmenschliche und Emotionen eine große Rolle spielen, ist das eine zusätzliche Aufgabe.
Unsere drei Anlagen der Thermengruppe Josef Wund, sind echte „Freizeit-Paradiese“, in denen wir normalerweise für wundervolle Auszeiten und die Entspannung unserer Gäste sorgen. Aktuell können wir unserer Leidenschaft jedoch nicht im vollen Umfang nachgehen, da die Besuche momentan pausieren. Umso wichtiger ist es, nun den Zusammenhalt im Team zu stärken, zu informieren und weiterhin produktiv zu sein. Nur gemeinsam können wir die Situation positiv für Verbesserungen, Umbauten und neue Entwicklungen nutzen.
Wie das gelingt? Die Kombination aus Pandemie und Digitalisierung hat zugleich auch zu einem Umbruch in der Zusammenarbeit und in der Kommunikation geführt. Es ist sogar eine Chance für Innovationen. Wir sind verstärkt auf digitale Kommunikationstechnologien angewiesen. Und so haben wir neue Gestaltungsoptionen für vernetzte Arbeit geschaffen. Das Wichtigste vorweg – die digitale Technik ist dabei unser Unterstützer und das vermittelnde Medium, die Verbindung selbst, das sind wir. Das sind und bleiben die Menschen, das ist unser Team.
Wie gelingen effiziente Kommunikation und guter Zusammenhalt?
Schon weit vor Beginn der Pandemie haben wir uns als Thermengruppe intensiv mit der internen Kommunikationsstrategie befasst. Da wir als Unternehmen an mehreren Standorten übergreifend arbeiten, ist es ohnehin notwendig, eine effiziente, durchdachte Kommunikation auf digitaler Ebene zu schaffen.
Entscheidend für die erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation sind: das Schaffen und Verankern eines digitalen Mindsets beim Team und Auswahl und Einsatz der passenden Tools fürs Teamwork.
Das digitale Mindset ist die Basis, um zu verstehen, warum diese Wege gegangen werden. Hier geht es ums Sensibilisieren, um Selbstbestimmtheit. Es geht darum, Teams zu stärken, klare Strukturen festzulegen, die technische Ausstattung zu gewährleisten und das Bewusstsein deutlich zu machen.
Information und effektives Arbeiten muss auch Spaß machen. Damit kommen die attraktiven Tools ins Spiel, die dies ermöglichen.
Eine eigene App für unsere Mitarbeiter
Die Apps unserer drei Thermen bieten jede Menge Features für unsere Gäste. Dank virtueller 3D Map mit 360° Bildern, Aufgussplan zur individuellen Planung oder Shop-Bereich begibt sich der User schon in der App auf seine Wellness-Reise durch die Therme. Und diese Identifikation und das gute Gefühl haben auch unsere Mitarbeiter*innen. Denn für sie gibt’s einen exklusiven Bereich in der App, wo sie alle relevanten News zum Standort und der gesamten Thermengruppe erfahren. Direkt aufs Smartphone oder Tablet. Klarer und zielgerichteter geht Kommunikation kaum. Direkt auf das Medium, das wir immer bei uns tragen. Wer will, der aktiviert die Push-Funktion, die über neue Beiträge informiert.
Doch hier geht’s um mehr als Information. Es geht um den Rundum-Blick. Darum, „seine Therme“ jederzeit im Blick und dabei zu haben. Um zusätzlichen Mehrwert fürs Team zu schaffen, arbeitet unsere IT intensiv an weiteren Features.
Unsere Kommunikationstools und digitalen Plattformen
Bereits vor der Pandemie haben wir Office 365 in der Unternehmensgruppe etabliert. Die Vorteile liegen für uns auf der Hand: Wir nutzen Teams für die tägliche Kommunikation, um überall und komplett flexibel sein zu können. Ob beim mobilen Arbeiten oder im Büro. Dazu erleichtert das Teilen von Dateien, dass mehrere Mitarbeiter auch gleichzeitig an einer Power-Point-Präsentation, Word-Datei etc. arbeiten können. Wir setzen interne und externe Videokonferenzen, Online-Präsentationen, Bildschirmfreigaben oder virtuelle Whiteboards ein (selbst mit Teilnehmern möglich, die kein Office 365 haben), was eine effektive Zusammenarbeit möglich macht. Kalender, E-Mails, Kontakte und Dateien sind durch Office 365 auf allen dienstlichen Endgeräten mit Internet-Verbindung synchron und stehen jederzeit zur Verfügung. Das ist bei uns unabhängig von Homeoffice-Zeiten unerlässlich für die Mitarbeiter, die zwischen den Standorten agieren und überall ihren Arbeitsplatz aufschlagen können.
Wie gelingt es uns, die persönlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten, selbst wenn man sich wochenlang nicht „live“ sehen kann? Unsere regelmäßigen Online-Videokonferenzen können das soziale Miteinander nicht komplett ersetzen, aber sie sind eine gute Alternative in diesen Zeiten. Oder auch um die Standorte zu verbinden. Hier geht’s vor allem um den Dialog.
Wir sind stolz darauf, wie positiv und auch kreativ unsere Mitarbeiter das aufgegriffen haben! Digitale Mittagspausen, Teamabende und sogar Teambuilding-Games sind keine Seltenheit. Sogar virtuelle Sportgruppen haben sich gefunden, die sich gegenseitig zum Sport motivieren, indem sie ihre sportlichen Aktivitäten tracken und in der Gruppe teilen.
Eine eigene Online-Plattform, ein geschütztes Portal mit Zugang für alle Mitarbeiter, ermöglicht das Veröffentlichen von Unternehmens- und Standortnews. Hier können die Mitarbeiter selbstverständlich auch Beiträge zur Veröffentlichung einreichen. Gewissermaßen ein Schwarzes Brett in der Digital-Variante.
Fakt ist: Kommunikation verbindet uns. In Zeiten, in denen das persönliche Gegenüber nicht möglich ist, geht Kommunikation neue Wege. Wir stellen fest, dass auch diese Wege gut und auch gemeinsam zu gehen sind, wenn sie eindeutig, ehrlich und motivierend sind. Und natürlich freuen auch wir uns bereits sehr darauf, uns endlich wieder ohne Distanz und Maske zum persönlichen Austausch begegnen zu dürfen!