Könnt ihr den Herbst auch schon fühlen?
Während die Tage uns hin und wieder noch ein bisschen Wärme gönnen, fühlen sich die Nächte schon deutlich kälter an. Der starke Temperaturunterschied innerhalb kürzester Zeit sowie die sich reduzierenden Sonnenstunden, wirken sich auch auf unser Wohlbefinden aus. Wir fühlen uns eher müde oder abgeschlagen und spüren, wie unser Energielevel schneller abfällt.
Die fehlenden Sonnenstrahlen führen im Hinblick auf Frühjahr und Sommer zu einer Umkehr des Melatonin und Serotonin-Verhältnisses.
Für unser Wohlbefinden ist dieser Wandel problematisch. Denn während Serotonin für eine positive Grundstimmung und unser Glücksgefühl verantwortlich ist, gilt Melatonin als „Schlaf-Hormon“, dass uns nicht nur müde sondern auch stressanfälliger werden lässt.
Wir können wir also dem beginnenden „Herbst-Blues“ entgegen wirken? Wir haben 5 Tipps für ein gesundes Wohlbefinden für euch zusammengestellt.
1. Achtet auf einen ausgeruhten Schlaf
Das Körper signalisiert in den Herbst- und Wintermonaten ein höheres Ruhebedürfnis – umso wichtiger ist daher ein guter und erholsamer Schlaf-Rhythmus. Nur dann könnt ihr eure Energie über den Tag optimal ausschöpfen.
Für einen gesunden Schlaf können gewisse Rituale helfen. Beispielsweise einen warmen Tee genießen oder 30 Minuten dem Lieblings-Hörbuch lauschen. Vermeiden sollte man vor dem Schlafen vor allem sogenanntes „blaues Licht“, dass uns sowohl durch Fernsehen als auch das Surfen am Smartphone erreicht. Auch hier sollte man mindestens eine halbe Stunde vor Nachtruhe den Stecker ziehen.
„Paradies“-Tipp: Besucht uns in den Abendstunden und kuschelt euch doch nach dem Nachhauseweg direkt in euer Bett. Ihr werdet schlafen wie noch nie
2. Bewegung macht glücklich
Sport ist anstrengend? Ja, vielleicht zu Beginn – aber, fühlst du dich nicht auch unfassbar gut nach etwas Bewegung? Voller Energie und gleichzeitig zufrieden mit dir selbst und irgendwie tiefenentspannt? Tatsächlich ist Sport ein idealer Support gegen den Herbst-Blues, denn auch sportliche Betätigung führt zur Produktion der Glückshormone Endorphin, Serotonin und Dopamin und steigert somit insgesamt unser Wohlbefinden.
„Paradies“-Tipp: Unbedingt bei unserer Aqua-Fitness mitmachen. Die sorgt nämlich auch schon währenddessen für gute Laune.
3. Raus an die frische Luft
Dem Körper fehlt Tageslicht. Hierzu führt unter anderem die geringere Anzahl Sonnenstunden, aber auch die Tatsache, dass wir uns bei kälteren Außentemperaturen und wechselhafterem Wetter seltener draußen aufhalten. Deshalb gilt insbesondere in der kühleren Jahreszeit: Mindestens für 30 Minuten an die frische Luft. Denn, auch wenn es bewölkt scheint, tanken wir in der Natur mehr Licht als in unseren eigenen 4 Wänden. Auch im Schatten wird man schließlich braun, nur eben nicht ganz so schnell.
„Paradies“-Tipp: Kuschelt euch in euren Bademantel und genießt auch im Herbst zumindest für eine kurze Zeit die Atmosphäre auf unseren Außenterrassen oder am Paradise Beach.
4. Gönnt euch Genuss
Ein Kontrast zur Bewegung? Keinesfalls! Natürlich darf auch der Genuss nicht vernachlässigt werden, denn was sich gut anfühlt, kann nie ganz falsch sein. Hört buchstäblich auf euer Bauchgefühl und gönnt euch doch mal wieder euer Lieblingsgericht, auch wenn das Kochen vielleicht etwas länger dauert oder das Lieblingsrestaurant nicht gleich um die Ecke liegt.
Übrigens hat Genuss viele Seiten und ist nicht nur kulinarisch zu verstehen. Genießt euer Leben und nehmt euch einfach Zeit für Dinge die euch glücklich machen. Widmet euch wieder mal eurem Hobby oder trefft euch mit euren Liebsten.
„Paradies“-Tipp: Unter Palmen dürft ihr euch auf Wellness-Genuss sowie kulinarischen Genuss freuen. Lieblingsmenschen werden einfach eingepackt.
5. Neues Ausprobieren
Der Herbst vermittelt uns ein Gefühl von Stillstand und Einkehr. Was auf der einen Seite wohlige Gemütlichkeit verspüren lässt, kann sich auf der anderen Seite auch nach Stagnation anfühlen. Wir müssen uns deshalb in dieser Zeit noch ein bisschen stärker dazu motivieren entgegen der grundsätzlichen Tendenz neue Impulse zu setzen.
Die Dimension wählt man hier natürlich grundsätzlich selbst. Ob es ein neues Buch ist, in das man sich reinliest oder ein neues Hobby, dass man ausprobieren möchte.
„Paradies“-Tipp: Bist du noch Sauna-Neuling? Dann entscheide dich unbedingt für einen Saunabesuch im Herbst. Du wirst nicht nur eine tolle, neue Erfahrung machen, sondern auch noch die wohlige Wärme genießen.
Bist du auf der Suche nach weiteren Tipps & Tricks für ein besseres Lebensgefühl? Dann schau gerne auch auf unseren anderen Beiträgen vorbei: