Über 10 Jahre ist es her, dass unsere Thermengruppe mit den Planungen für eine weitere Therme im hessischen Bad Vilbel begonnen hat. Nun die frohe Kunde:
Der Bauantrag ist eingereicht.
Ein starkes Zeichen in Zeiten der Pandemie und für unsere ganze Branche. Auch ein starkes Zeichen für ein Projekt der Zukunft. Ein Projekt, das europa- vielleicht gar weltweit neue Maßstäbe setzen wird. Denn es wird das erste seiner Art in Deutschland sein, dass nach der LEED Platinum-Zertifizierung geplant ist. Das heißt, dass besonders hohe Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen und Betreiben von Gebäuden erfüllt sein müssen. Aufbauend auf der globalen strategischen Partnerschaft der Thermengruppe Josef WUND und der Therme Group wurden in diesem Großprojekt die weltweit neuesten Entwicklungen berücksichtigt. Wir setzen damit einen neuen Maßstab für ökologisches und nachhaltiges Bauen.
Die Thermenwelt Bad Vilbel entsteht mit unserem Background aus Titisee, Sinsheim und Euskirchen, aber wird nochmal in eine andere Dimension gehen – „Natur, Gesundheit und Kultur werden auf höchster technologischer Ebene vereint“, das macht schon jetzt Lust auf mehr!
Wie stellst du dir ein Thermengebäude mit Trakten in unterschiedlichen Höhen und ohne Kanten vor, dafür aber mit einer Reihe von Kurven, die eine Flusslandschaft nachempfinden? Klingt unglaublich? Wird es sicher auch.
Das Team aus Entwicklern und Planern hat sich mit der Thermenwelt wohl selbst übertroffen. Alles zusammengefasst in mehr als 120 Aktenordner (!), die nun zur Prüfung bereit liegen. Nun heißt es Daumen drücken und warten… auf die Baugenehmigung für eine wunderbare Thermenwelt, die Deutschlands modernste, nachhaltigste und innovativste Therme werden möchte. Mit Gesundheits- und Wellnessbereich, Sportbad, einer riesigen Saunalandschaft und Familien-Erlebnisbad mit Rutschenwelt.
Erholung, Spaß und Entspannung für alle Altersklassen und auf höchstem Niveau.
Wie auch die anderen Thermen, so werden die gläsernen Fassaden und Dächer auch in Bad Vilbel herausstechen. Bei warmen Temperaturen lassen sie sich öffnen und bringen so dieses ganz besondere Openair-Feeling ins Bad, wie du es schon von uns gewohnt bist. Und sicher auch so magst wie wir.
Nachhaltig und ressourcenschonend
An morgen denken, an unsere Zukunft. Klima- und Umweltschutz. Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht. Ressourcen einsparen, wo es nur geht.
Jedes Projekt, das heute geplant wird, sollte sich damit auseinandersetzen. Ein Großprojekt wie unseres ganz besonders! Und wir nehmen es damit verdammt genau. Denn die Thermenwelt Bad Vilbel soll in allen Belangen vorausschauend und zukunftsweisend sein. Vom eigenen Energieversorger über umweltfreundliche Energiegewinnung durch Blockheizkraftwerk und Solaranlagen oder die Begrünung mit Gras und Büschen als Beitrag zum Klimaschutz. In allen Bereichen sind die Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit maximal ausgeschöpft.
Wir stehen in den Startlöchern und sind genauso gespannt wie du, wann es losgehen kann. Wir blicken gebannt auf das Genehmigungsverfahren… Mit einer baldigen positiven Nachricht ließe sich die Pandemie-bedingte Schließungszeit unserer Thermen aktuell ein wenig besser aushalten. Und unser Team hat uns versprochen: Sobald es losgehen kann, werden sie losgehen. Und zwar wie!