Honig ist süß, lecker und fester Bestandteil auf so manchem Frühstückstisch. Aber hast du dich auch schon gefragt, wieso er auch als „flüssiges“ Gold bezeichnet wird?
Honig besteht unter anderem aus zahlreichen, wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen und Enzymen, die ihn für unseren Körper in vielerlei Hinsicht, von innen wie außen, wertvoll gestalten.
Der Genuss von Honig kann sich bei erhöhten Cholesterin- und Blutfettwerten positiv auswirken und ist im Vergleich zu raffiniertem Zucker eine zumindest etwas kalorienärmere und damit gesündere Süßungsvariante.
Außerdem wirkt Honig aufgrund seiner Inhaltsstoffe antibakteriell, antiviral, antibiotisch, entzündungshemmend und soll zudem das Immunsystem stärken. Gerne wird er daher bei Erkältung oder Halsschmerzen, zum Beispiel als Beigabe in Tees verwendet. Gerade bei Kindern ist die süße Medizin gerne gesehen, wobei Kleinkinder unter einem Jahr noch keinen Honig zu sich nehmen dürfen.
Als Bestandteil von Wundheil- oder Pflegemitteln zur Regeneration der Haut, kann Honig aufgrund seiner Eigenschaften ebenfalls echte Wunderkräfte entwickeln.
Auch in unseren Thermen und Badeparadiesen haben wir die wertvollen Eigenschaften von Honig natürlich berücksichtigt und in Form von Wellness-Anwendungen in das Angebot unserer Saunawelten integriert.
Eine erste Schwitzrunde in der jeweiligen Sauna eröffnet dabei die Anwendung, um die Haut optimal auf die anschließende Pflege vorzubereiten und die Poren zu öffnen. Anschließend wird der Honig, welcher sich durch die vorgewärmte Haut in sekundenschnelle verflüssigt und dadurch optimal verteilen lässt, in kreisenden Bewegungen aufgetragen; der Kontakt mit sensiblen Körperpartien sollte dabei vermieden werden. Eine weitere Schwitzrunde folgt, in welcher der Honig aufgrund der hohen Umgebungstemperatur seine Wirkungskraft optimal entfalten kann. Nach der anschließenden Dusche wirst du bereits bemerken, wie samtweich sich deine Haut anfühlt. Ein absolutes Must-Do bei deinem nächsten Besuch!
Aber auch in den eigenen vier Wänden lässt sich Honig natürlich immer in die eigene Pflegeroutine integrieren, wofür wir dir zwei schnelle und einfache Möglichkeiten aufzeigen möchten. Wichtig ist bei der Verwendung von Honig auf hochwertige Bio-Produkte zu achten um sicherzustellen, dass die Herstellung allen Qualitätskriterien entspricht und keine wertvollen Inhaltsstoffe auf dem Weg zu dir verloren gegangen sind.
Honig-Salz-Peeling
Ein Honig-Salz-Peeling kombiniert die Wirkungsweise des Honigs mit den peelenden Eigenschaften von Salz. Alte Hautschüppchen werden entfernt und die Haut somit gleichzeitig gereinigt und gepflegt.
Was du hierfür benötigst:
- 50 g Salz nach Wahl (wir empfehlen Meersalz)
- 100 g Bio-Honig
Die Menge orientiert sich hierbei daran, wie viele Körperregionen du in die Anwendung einbeziehen möchtest. Grundsätzlich gilt ein Verhältnis von 2:1 für Honig zu Salz.
Für die Herstellung des Peelings muss lediglich das Salz mit dem Honig vermischt werden – sollte der Honig zu zähflüssig sein, hilft ein kurzes Erwärmen auf dem Herd. Nach Fertigstellung das Peeling unter der Dusche oder in der Badewanne durch kreisende Bewegungen auf den gewünschten Hautpartien einmassieren. Kurz einwirken lassen und unter der Dusche abspülen.
Milch-Honig-Bad
Überlieferungen zufolge schätzte insbesondere die ägyptische Königin und Pharaonin Kleopatra zu ihrer Zeit die Vorzüge eines regelmäßigen Milch-Honig-Bades. Die wertvollen Eigenschaften des Honigs werden hierbei mit den rückfettenden, straffenden Eigenschaften der Milch in Verbindung gebracht.
Was du hierfür benötigst:
- 1 Liter Vollmich (≥ 3,5 %)
- 150 g Bio-Honig
Erhitze die Milch sanft in einem Topf und lasse den Honig darin zergehen. Das Honig-Milch-Gemisch kann anschließend einfach dem Badewasser zugegeben werden. Wir empfehlen eine Badezeit von ca. 20 Minuten und wünschen dir viel Freude beim ausprobieren und entspannen!
Rolf
Juli 31, 2021Hallo J.
Ich bin`s Rolf (Lilli-Brudi)
Gibt es eine Möglichkeit einer Massage für meine Frau (Petra) wenn Ja dann am Mittwoch ab 18:00 Uhr.
MfG
Rolf
Janine
August 5, 2021Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Kommentar! Eine Massage-Buchung ist immer in Kombination mit der Buchung eines Eintritts-Tickets möglich. Mit Erhalt der Bestätigungs-Email erhalten Sie auch einen Link, über den Sie die jeweilige Massage buchen können.
Liebe Grüße,
Janine