Gönne deinem Körper eine wohltuende Auszeit mit diesem 15-minütigen Yoga-Flow für einen gesunden Rücken. Gemeinsam mit Birgit Hortig vom Yogastudio „Yoga Süd“ aus Stuttgart möchten wir dein Wohlbefinden steigern und dir zu mehr Entspannung im Alltag verhelfen. Genieße die sanften Bewegungen und Rotationen in der Wirbelsäule und steigere dein Energielevel.
Die Yoga-Sequenz hat einige Twists und Rotationen im Programm, welche auch Reinigungspositionen genannt werden. Durch die Drehungen wechselst du deine Sichtweise und den Blickwinkel. Dadurch kannst du Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten und so auch deinen Geist und dein Denkmuster „reinigen“.
Solltest du schwanger sein, ist dieser Yoga-Flow für dich nicht geeignet. Wir empfehlen dir stattdessen unsere Yoga-Morgenroutine, diese hat weniger Drehungen und ist ebenso entspannend.
5 Tipps für einen gesunden Rücken
Wer lange sitzt, schadet sich selbst. Unser Körper ist nicht darauf ausgelegt den ganzen Tag zu sitzen. Im Sitzen arbeitet unser Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem weniger, wir verbrennen weniger Kalorien und es strapaziert unsere Beinvenen. Auch unsere Haltung und die Muskeln leiden unter dem langen Sitzen. Insbesondere wer viel am Computer arbeitet läuft Gefahr sich Haltungsschwächen anzueignen. Indikatoren sind ein nach vorne geneigter Kopf, verkrampfte Schultern und häufig auch Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. Doch dem kannst du mit ein paar einfachen Tipps entgegenwirken, wir zeigen dir wie:
1. Ausgleich in der Freizeit ist wichtig
Du arbeitest in einem Büro und sitzt den Großteil des Tages vor deinem Schreibtisch? Dann versuche Bewegung in deine Freizeit einzubauen, um einen Ausgleich zu schaffen. Wie wäre es denn mit einer Yoga-Sequenz nach Feierabend? Yoga entspannt nicht nur, es mobilisiert auch deinen Körper und hält fit.
2. Sitzposition regelmäßig ändern
Durch das Ändern der Sitzposition wird dein Körper auf eine andere Art beansprucht. Die vielseitige Belastung des Körpers reduziert die Gefahr von Haltungsschäden.
3. Sanftes Dehnen
Sanftes Dehnen fühlt sich nicht nur befreiend an, es hilft auch Muskelverkürzungen vorzubeugen und die Beweglichkeit zu erhalten. Die leichten Drehungen und Bewegungen bei unserem Yoga-Flow für einen gesunden Rücken sind ideal, um den Körper zu mobilisieren.
Tipp: Entdecke auch unsere Yoga-Morgenroutine, um entspannt und ausgeglichen in den Tag zu starten.
4. Treppe statt Aufzug
Schon kleine Routinen im Alltag können mehr Bewegung schaffen. Das Treppenlaufen bringt den Kreislauf wieder in Schwung und der Körper kann sich aufrichten.
5. Arbeite im Stehen
Wenn du die Möglichkeit hast, variiere deine Arbeitsposition. Durch das Arbeiten im Sitzen und im Stehen kannst du deinen Körper entlasten und mehr Schwung in den Arbeitstag bringen.
Gönne deinem Rücken etwas Aufmerksamkeit und spüre, wie dein Wohlbefinden nach und nach steigt.