Genieße eine aktive Pause mit unserem 15 min Yoga-Flow für mehr Entspannung und Leichtigkeit in deinem Alltag. Die sanften Übungen im Sitzen und Stehen lockern Nacken, Schultern, Rücken und Hüfte. Diese kurze Yoga-Sequenz lässt sich ganz einfach in deinen Alltag integrieren und ist ideal für zwischendurch. Egal wo du dich gerade befindest, nimm dir einen Moment Zeit für dich und tanke mit uns neue Kraft und Energie.
Lockere deinen Arbeitstag mit uns und Birgit Hortig vom Yogastudio „Yoga Süd“ aus Stuttgart, bei einer 15 min Yoga-Sequenz mit wohltuenden Übungen für mehr Leichtigkeit und Aufrichtung.
5 Tipps fürs Homeoffice
Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen, das Arbeiten im Homeoffice ist eine davon. Arbeiten und das private Leben sind nicht mehr räumlich getrennt, sondern greifen zunehmend ineinander. Wir wollen dir ein paar einfache Tipps an die Hand geben, mit denen du dir das Homeoffice erleichtern kannst.
1. Aktiv bleiben
Plane kleine aktive Pausen fest in deinen Arbeitsalltag ein. Durch das Homeoffice bewegt man sich weniger. Kleine Wege, wie der zu einem Kollegen oder zur Kaffeemaschine, fallen weg oder reduzieren sich. Achte daher bewusst auf ausreichend Bewegung in deinem Alltag.
2. Privatleben vs. Arbeit
Homeoffice lässt privaten und beruflichen Alltag verschwimmen. Schaffe dir einen festen Tagesablauf und eine klare Trennung. Wenn du die Möglichkeit hast, richte dir einen Rückzugsort ein ohne Ablenkungen. Zusätzlich kann es helfen Arbeitskleidung anzuziehen, dadurch schlüpfst du in deine Arbeitsrolle und kannst dich besser in die Situation einfinden.
Tipp: Beginne den Tag mit einem Ritual, um dich mental auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Bewegung am Morgen wirkt wahre Wunder, wie wäre es mit einer Yoga-Morgenroutine oder einem kleinen Spaziergang? Finde heraus, was für dich funktioniert.
3. Kommunikation ist der Schlüssel
Warum die Kollegen morgens nur begrüßen, wenn man sich tatsächlich sieht? Schicke deiner Lieblingskollegin oder deinem Lieblingskollegen doch einfach einmal digitale Grüße oder verabredet euch zu einer gemeinsamen Mittagspause per Videokonferenz. Das stärkt den Teamzusammenhalt und macht gute Laune.
4. Organisation
Mobiles Arbeiten ist eine organisatorische Herausforderung. Überlege dir vorab, was du zum Arbeiten benötigst und richte dich entsprechend ein. Mache dir Notizen online oder auf deinem PC, so musst du nie wieder nach einem kleinen Notizzettel suchen.
5. Ergonomischer Arbeitsplatz
Vielleicht sitzt du gerade an einem Beistelltisch, auf einem Küchenstuhl und musst bei dem Gedanken an einen ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz schmunzeln. Du kannst jedoch schon mit ein paar einfachen Tricks deinen Arbeitsplatz ergonomischer gestalten. Bereit? Stelle deinen Bildschirm ca. eine Armlänge entfernt, so dass du schräg nach unten blickst. Passe deinen Bürostuhl und deinen Tisch auf deine Körpergröße an und platziere deine Füße fest und parallel am Boden. Platziere deinen Schreibtisch so, dass du ausreichend Licht hast oder nutze eine Schreibtischlampe.
Tipp: Sollte dein Schreibtisch nicht höhenverstellbar sein, nutze einfach ein altes Buch oder alte Zeitschriften.
Lass uns gemeinsam Kraft tanken und den Arbeitsalltag mit Leichtigkeit meistern.