Ist der Spätsommer nicht eine der schönsten Zeiten im Jahr? Die Sonne scheint, die Eiscafés und Strandbars sind noch geöffnet, es ist angenehm warm aber nicht heiß. Auch unsere Thermen & Badeparadiese sind bereits bestens auf diese Zeit vorbereitet und bieten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich tolle Erholungsmöglichkeiten. Welche Tipps wir für einen Spätsommer zum Wohlfühlen haben erfährst du hier. Lass dich inspirieren.
Frucht im Glas
Was schmeckt mehr nach Sommer als ein fruchtiger Smoothie? Gönne deinen Sinnen und deinem Körper einen Frischekick – leckere Rezepte findest du unter DIY Spa & Rezepte.
Sommerbilder sammeln
Einzigartige Erinnerungen und Erlebnisse sammeln ist doch das Schönste, findest du nicht auch? Noch lebendiger bleiben deine Erinnerungen mit Bildern als Gedächtnisstütze. Sammle diesen Spätsommer deine liebsten Bilder, seien sie aus dem Urlaub oder vom Treffen mit den Freunden. Klebe sie in ein Fotoalbum oder lege sie in eine Box – wenn dir der Sommer fehlt, einfach reinschauen.
Im Grünen entspannen
Gehst du auch gerne in die Natur? Die frische Luft, die satten Farben und die Ruhe sind einfach fantastisch. Genieße noch etwas das grün der Bäume bevor der goldene Herbst beginnt. Grün ist eine fördernde Farbe für dein Wohlbefinden, denn es beruhigt und harmonisiert.
Blumen ins Haus holen
Was ist farbenfroher als ein bunter Blumenstrauß? Hol dir gute Laune ins Haus, sei es mit selbstgepflückten Blumen vom Feld oder dem Garten, einem Blumenstrauß aus der Gärtnerei oder einer blühenden Topfpflanze. Unser Favorit ist natürlich eine Orchidee oder gleich mehrere, diese sind wunderschön und pflegeleicht.
Kuchen backen
Saisonal empfehlen wir dir einen leckeren Apfelkuchen, vielleicht kannst du die Äpfel hierzu beim regionalen Markt um die Ecke kaufen. Ein toller Leckerbissen, der bei gutem und schlechtem Wetter hervorragend schmeckt.
Sommerliche Düfte
Wie riecht für dich der Sommer? Nach Regen auf dem heißen Asphalt, trockenem Heu, frischen Blumen oder Zitrusfrüchten? Ganz gleich, welches dein Lieblingssommerduft ist, bringe ihn in deine Umgebung ein. Düfte haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wie wäre es mit einem Lavendelbad mit DIY-Badesalz? Der Duft von Lavendel wirkt entspannend, belebend, ausgleichend und nervenstark, ideal für den Spätsommer.
Sport
Zugegeben Bewegung ist nie eine schlechte Idee, aber gegen den Spätsommerblues kann sie wahre Wunder wirken. Denn wie wir bereits in unserem Blogbeitrag „5 Tipps für mehr Bewegung im Alltag“ gelernt haben, steigert Bewegung das Wohlbefinden. Also auf geht’s, bewege dich am Besten an der frischen Lust solange das Wetter noch mitspielt.
Tipp: Hast du schon einmal Yoga ausprobiert? Hier findest du eine kurze „Einführung ins Yoga„.
Ein Buch kaufen oder leihen
Eintauchen in eine andere Welt, den Gedanken freien Lauf lassen und fernab des eigenen Alltags entspannen. Schnappe dir dein Lieblingsbuch, genieße die spätsommerliche Sonne oder mache es dir bei Regen drinnen gemütlich. Bist du auch ein Bücherwurm und freust dich immer ein gutes Buch zu finden?
Wir genießen diesen Spätsommer das Grün und die Südseeatmosphäre in unseren Thermen & Badeparadiesen – denn bei uns ist Sommer das ganze Jahr. Welchen dieser Tipps möchtest du direkt ausprobieren?
Mehr Tipps für dein Wohlbefinden: