Mit BLUPHORIA haben wir etwas völlig Neues erschaffen. Wir nennen es „die virtuelle Therme“. Es ist eine neue Erlebniswelt, losgelöst von Raum und Zeit. Doch was bedeutet das?
BLUPHORIA überschreitet die physischen Grenzen unserer paradiesischen Badewelten. Hier verbindet sich Realität und digitales Erleben. BLUPHORIA ermöglicht das Eintauchen in Momente des Wohlfühlens. Auszeiten, mit allen Sinnen erlebbar. Egal, wo zu welcher Zeit und an welchem Ort.
Seitdem Frühjahr 2022 gibt es die ersten Produkte von BLUPHORIA online auf den Webseiten der Thermen & Badewelten und auf www.bluphoria.de. In der Therme Euskirchen, Thermen & Badewelt Sinsheim und dem Badeparadies Schwarzwald kannst du als Gast die sinnliche Produktwelt bereits täglich in BLUPHORIA Zeremonien erleben.
Doch die Produktlinie ist erst der Startschuss von BLUPHORIA. Denn es geht um so viel mehr, was das Besondere dieser Erlebniswelt ist. Es geht um „Wellbeing“ im Ganzen, um eine einzigartige „Experience“. Eine zukünftige virtuelle Welt, die Realität und Fantasie vereinen wird. Für dich als Gast in der Therme, aber auch digital. Tauche ein in eine neue Thermenwelt, die alle Sinne anspricht!
Britta Baumeister ist Head of Division BLUPHORIA. Seit rund anderthalb Jahren steuert und leitet sie das Entstehen der neuen Thermen-Marke. Die Marketing-Expertin war zuvor rund 12 Jahre an Projekten im internationalen Healthcare Markt involviert. Voller Spannung geht sie mit ihrem Team in die weitere Entwicklung von BLUPHORIA.
Liebe Britta, wie kam es zu der Idee von BLUPHORIA und was steckt dahinter?
„Die Idee, die Vision einer Thermenwelt, die nicht an einen Standort geknüpft ist, die gab es tatsächlich schon länger. Die Macher unserer Thermengruppe sind ja wirklich echt Visionäre, in allem, was sie denken und tun. Die Pandemie hat die Idee dann voran getrieben und bestätigt: Wie schaffen wir Erlebnisse und Momente für unsere Gäste und Menschen, die Entspannung suchen? Unabhängig vom Thermenbesuch vor Ort. Daraus entstand BLUPHORIA. Eine virtuelle Erlebniswelt. Eine Verbindung aus echtem und digitalem Erleben.“
Wie können wir uns das konkret vorstellen? Was genau erwartet uns mit BLUPHORIA?
„Die Erlebniswelt BLUPHORIA basiert auf drei Säulen – der Produktwelt, der digitalen Welt, unserer APP, und der immersive Welt, der Verknüpfung innerhalb unserer Thermenwelten.
Die ersten Produkte sind mittlerweile auf dem Markt. Von handgefertigter Feinseife über Körperpeeling und Badesalze bis hin zu einem Drink und Nahrungsergänzungsmittel sprechen wir die Sinne an. Es geht um Riechen, Fühlen und Schmecken.
Die App ist gerade mitten in der Entwicklung und wir produzieren spannenden Content. Digitale Inhalte, die Momente der Entspannung, des Innenhaltens schenken. Ich spreche von Mediationen, Atemtechniken, animierten Inhalten, Videos, Playlists – und das ist erst der Anfang.“
Immersion in den Thermenwelten – was kommt da auf uns zu?
„Immersives Erleben, also eintauchen mit allen Sinnen, eintauchen visuell, sinnlich und in der Gedankenwelt. Das klingt sehr spannend, und das ist es auch. Wir planen aktuell in der Therme Euskirchen einen Immersive Room, ein einzigartiges Entspannungserlebnis. Zudem wird es Conceptstores zu BLUPHORIA geben, die bereits beim Eintritt in die Thermenwelten ein neues Erleben versprechen.“
Ihr nennt BLUPHORIA ein „visionäres Wellnessprojekt“. Was genau ist das Ziel und die Zukunftsvision?
„Das, was die Thermengruppe Josef Wund mit einem Besuch in ihren Thermenwelten schafft, nämlich pure Entspannung schenken, Momente des Innehaltens, die ersehnte Auszeit. Genau das soll und will BLUPHORIA unabhängig von einem Thermenbesuch schaffen. Seien es ein paar Minuten im Auto, ein meditatives Bad am Abend mit dem inspirierenden Badesalz oder ein powerreiches Workout mit progressiver Muskelentspannung zum Start in den Tag… Die Zeiten sind so herausfordernd und stressig für uns alle. Entspannung ist elementar wichtig, um Kraft zu schöpfen. Wenn wir mit unseren Inspirationen und Angeboten für ein wenig mehr Bewusstsein und Wohlbefinden sorgen können, dann macht uns das sehr glücklich.“
Neues zu Erleben gibt es außerdem in der Therme Euskirchen am neuen Beach.