Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept verwöhnt Körper und Seele gleichermaßen und schafft so ein harmonisches Wohlbefinden. Schon die alten Römer wussten, dass „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ lebt, diese lateinische Weisheit gilt noch heute. Doch was braucht der Mensch, um ganzheitlich gesund zu sein und sich wohl zu fühlen. Hippokrates erkannte 5 Aspekte, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen.
„Mens Sana in Corpore Sano“
ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
Die 5 Säulen der Gesundheit nach Hippokrates
Bewusstsein
Das Bewusstsein, auch mentale Kompetenz genannt, stellt eine zentrale Säule der Gesundheit dar. Sie beschreibt die menschliche Psyche, das Denken, das Gefühlsleben, das vegetative Nervensystem und die Hormone im Körper. Das Bewusstsein beeinflusst sich gegenseitig, so können positive Gedanken auch zu einem positiven Gefühl im Körper führen. Probiere es doch einmal mit einem positiven Mantra. Inspiration findest du hier.
Ernährung
Die Säule der Ernährung umfasst weitaus mehr als nur Essen, sie beschreibt auch die ausreichende Wasseraufnahme und die Grunderhaltung des Verdauungstraktes. Wusstest du, dass auch deine Haut Nahrung in Form von Nährstoffen benötigt? Mit Cremes und Masken kannst du deine Haut einfach mit allen notwendigen Stoffen versorgen.
Tipp: Wir haben leckere und gesunde Smoothie-Rezepte für dich. Jetzt entdecken!
Bewegung
Die Säule der Bewegung wird dich vermutlich nicht überrascht haben. Das Bewegung gesund ist, ist den meisten Menschen bewusst. Aber Bewegung bedeutet nicht zwingend Sport, auch körperliche Arbeit und Spaziergänge halten fit. Jeder Schritt tut dir gut, denn er verbraucht Kalorien, stärkt die Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem. Ein weiterer toller Aspekt, Bewegung baut Stresshormone ab und lässt dich entspannen.
Entspannung
Ausreichend Entspannung ist wichtig, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Zum Regenerieren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, neben Schlaf und Ruhe gibt es auch aktivere Entspannungsmöglichkeiten wie Urlaub, Ausflüge, Yoga und Spaß. Entspannung ist eben nicht nur gesund, sie ist vielseitig und bereitet Freude. Wenn du mehr über Entspannung erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Fit in den Frühling – Entspannung“.
Tipp: Probiere unsere Yoga-Videos für Anfänger. Jetzt Mitmachen!
Umwelt
Die Säule der Umwelt beschreibt die äußeren Einflüsse, die auf uns wirken. Dabei spielt insbesondere das soziale Umfeld durch Familie, Freunde und Kollegen eine entscheidende Rolle. Gute soziale Kontakte können das Immunsystem stärken, sich positiv auf den Umgang mit Stress auswirken und gut für das Herz-Kreislaufsystem sein.
Achte auf dich, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit. Nimm dir Zeit, um dir etwas Gutes zu tun.