Sonne im Gesicht, Sand unter den Füßen und ein fruchtiger Cocktail in der Hand – was darf bei deinem perfekten Sommertag auf keinen Fall fehlen? Neben reichlich Sonne, guter Laune und einem freien (Wellness-) Tag, gehört gute Vorbereitung natürlich auch dazu. Egal ob Sonnenanbeter, Bewegungsfreund und Saunaliebhaber – wir haben die besten Tipps und Tricks für dich.
Stay hydrated
Auch wenn wir große Fans eines leckeren Cocktails sind, an einem warmen Sommertag solltest du Alkohol nur in geringen Mengen konsumieren. Wasser hingegen sollte dein bester Freund sein. Wenn die Temperaturen steigen, ist es besonders wichtig hydriert zu bleiben. Gegen einen fruchtigen Cocktail an unserer Pool- oder Beachbar ist jedoch nichts einzuwenden. Versuche doch auch einmal einen alkoholfreien Cocktail, diese sind nicht nur super lecker, sie sind auch erfrischend. An warmen Tagen verliert der Körper besonders viel Wasser. Wie auch in der Sauna, beginnt der Körper bei steigenden Temperaturen stärker zu schwitzen.
Wusstest du, dass es zwei Arten von Schwitzen gibt? Zum einen das thermische Schwitzen, z.B. in der Sauna oder in der Sonne, zum anderen das stressbedingte Schwitzen. Beim thermischen Schwitzen werden die exokrinen Drüsen angeregt, welche einen geruchs- und farblosen Schweiß absondern. Dieser besteht zu 99% aus Wasser, Salzen und Aminosäuren. Das stressbedingte Schwitzen geschieht über die apokrinen Drüsen, die nur an bestimmten Körperstellen sitzen und für den unangenehmen Schweißgeruch verantwortlich sind. Bei stressbedingtem Schwitzen wird nur geringfügig Schweiß produziert. Wenn du also stark schwitzt, dann ist das zu großen Teilen thermisch und daher geruchs- und farblos.
Leichte Mahlzeiten
Warme Tage sind eine Herausforderung für deinen Körper, denn er ist stetig damit beschäftigt die Temperatur zu regulieren. Dadurch verbraucht er auch mehr Energie. Wir empfehlen dir leichtes und gesundes Essen, denn fettige Speisen kosten bei der Verdauung besonders viel Energie. In unseren Thermen findest du daher auch eine große Salatauswahl und andere lecker-leichte Speisen.
Tipp: Wassermelone ist ein echter Star im Sommer, vielseitig einsetzbar ist sie das ideale Lebensmittel für einen heißen Tag. Erfahre jetzt mehr!
Schütze deinen Körper
LSF – Lichtschutzfaktor heißt das Zauberwort, das man gar nicht oft genug sagen kann. Bitte denke unbedingt an ausreichend Sonnenschutz, deine Haut wird es dir danken. Aber auch über das Eincremen hinaus kannst du einiges tun, um deinen Körper zu schützen. Leichte Kleidung und Flip-Flops können helfen einen Hitzestau zu vermeiden. Gut, dass dies der klassische Dresscode in unseren Paradiesen ist. Als stylisches Sommeraccessoire empfehlen wir dir außerdem einen Strohhut oder eine Kappe sowie eine Sonnenbrille. Der Schutz der Augen ist insbesondere bei reflektierendem Sonnenlicht wichtig, z.B. auf dem Wasser der Lagune. Generell gilt, nicht direkt in die Sonne schauen.
Halte dich möglichst im Schatten auf. Hier kann dich der Sonnenbrand zwar auch erwischen, aber die Sonne ist hier deutlich schwächer und es ist kühler. An besonders heißen Tagen empfiehlt es sich außerdem die Haare hochzustecken und den Körper zusätzlich zu kühlen. Einmal kurz in den Pool hüpfen ist eine super Erfrischung und Spaß macht es obendrein auch.
Kopf aus – Entspannung an
Wie entspannst du am liebsten? Während die einen stundenlang in der Sonne braten können, mögen es andere lieber actionreicher. Ganz gleich, wie du am liebsten entspannst, hier sind unsere liebsten Aktivitäten an warmen Tagen:
- Schwimmen
- ein gutes Buch lesen oder interessante Blogbeiträge 😉
- Musik hören
- Bewegung im Wasser z.B. beim Aqua-Fit
- mit Freunden quatschen
- Karten spielen
- Saunieren (Warum? Das erklären wir dir nächste Woche.)
Den Abend ausklingen lassen
Warme Sommertage, so schön sie auch sind, für deinen Körper sind sie anstrengend. Gönne dir daher am Abend Ruhe und Entspannung. Nehme eine Dusche mit lauwarmen Wasser. Vermeide zu kaltes Wasser, dieses muss dein Körper erst aufwärmen, wodurch er wieder Energie aufbringen muss. Neben deinem Kreislauf regeneriert insbesondere deine Haut abends, hierbei kannst du sie mit Zuwendung und Liebe unterstützen. Wir empfehlen dir daher unsere Blogbeiträge:
- Kühlende Gesichtsmaske für den Sommer
- Pflegetipp für strapazierte Sommerhaut
- 5 Tipps gegen Sonnenbrand
Was darf für dich auf keinen Fall fehlen an einem Sommertag? Verrate es uns hier in den Kommentaren.