Ist die Vorfreude bei euch auch schon groß, auf gemütliche Stunden und leckeres Essen?
Meist ist die Vorweihnachtszeit allerdings auch mit einigen Vorbereitungen verbunden. Denkt zwischen all den bunten Kugeln, glänzenden Schleifen und weihnachtlichen Rezepten daher unbedingt auch an kleine Entspannungszeit nur für euch und euer Wohlbefinden. Wir haben zwei kleine DIY-Pflegetipps für euch zusammen gestellt, die nicht viel Zeit beanspruchen. Die dafür benötigten Zutaten hattet ihr außerdem vielleicht schon in euren übrigen Weihnachtseinkäufen integriert.
Weihnachtliches Körperpeeling mit Lebkuchenduft
Unser Körperpeeling mit Lebkuchenduft pflegt nicht nur eure Haut sondern hüllt euch auch in weihnachtliche Vorfreude.
Zutaten:
- 200 g Zucker (vorzugsweise braun, aber auch weiß ist möglich)
- 40 g Bio-Kokosöl (alternativ Sonnenblumenöl)
- 2 EL Olivenöl
- 1 Päckchen Vanillezucker oder 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1-2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Backkakao
- Optional: Prise Nelke gemahlen oder Zimt
Zubereitung:
Erhitze das Kokosöl zuerst in einem Topf, damit es flüssig wird. Nimm diesen dann vom Herd und gib alle Zutaten außer dem Zucker sowie Olivenöl hinzu.
Tipp: Sollte der Backkakao Klümpchen haben, siebe diesen gerne in die Mischung.
Lasse alles im Anschluss abkühlen – sobald das Kokosöl durch die abfallende Temperatur wieder fest wird, kannst du zu guter Letzt den Zucker und das Olivenöl hinzugeben und alles gut vermischen.
Anwendung:
Wende das Peeling zu Hause unter der Dusche oder in der Badewanne an. Am besten duschst du dich zuvor normal ab. Trage anschließend das Peeling in kreisenden Bewegungen auf. Denke bitte daran, kein Peeling an empfindlichen Stellen zu verwenden. Du kannst es dann noch kurze Zeit einwirken lassen oder aber du duschst dich direkt nach dem Einmassieren des Peelings ab.
Tipp: In einem hübschen, verschließbaren Glasbehälter macht sich das Peeling auch als Selfmade-Weihnachtsgeschenk ideal.
Weihnachtliche Gesichtsmaske mit Honig, Zimt und Orange
Die Kombination aus Honig und Zimt ist insbesondere für zu Unreinheiten neigende Haut ideal, da beide Zutaten sich durch antibakterielle Eigenschaften auszeichnen. Orangenschale enthält Vitamin C und Vitamin A, welche die Hauterneuerung und Kollagenbildung anregen.
Den traumhaften Duft dieser weihnachtlichen Kombination gibt es dann noch on top.
Zutaten:
- 2 EL Bio-Honig
- 1 EL Zimt
- 1 EL Abrieb einer Bio-Orange
- optional: etwas Saft der Bio-Orange bei sehr festem Honig für eine angenehme Konsistenz
Zubereitung:
Honig, Zimt und Orangen-Abrieb gut miteinander vermischen. Bei Bedarf etwas Saft der Orange hinzugeben.
Anwendung:
Reinige dein Gesicht mit einer milden Waschlotion und trage anschließend die Maske dünn auf deine Gesichtshaut auf. Bei der ersten Anwendung solltest du eine Einwirkzeit von 10 Minuten nicht überschreiten. Bei einer eher öligen Haut kann eine gesamtheitliche Anwendung von Vorteil sein, bitte denke aber auch hier daran, die Augen- und Mundpartie auszusparen. Hast du eher Mischhaut oder nur vereinzelte Unreinheiten, die du pflegen möchtest, so trage die Maske gerne auch nur auf den entsprechenden Gesichtszonen oder punktuell auf deinen Unreinheiten auf.
Wasche die Maske anschließend mit lauwarmem Wasser ab.
Wichtig: Zählst du dich tendenziell eher zu den empfindlicheren Hauttypen oder vermutest eventuell ein Allergiepotenzial bei Zimt, so teste die Creme gerne zuvor auf deinem Arm oder Handrücken. Fahre mit der Anwendung im Gesicht nur dann fort, wenn sich die Anwendung auf Arm oder Hand bereits gut für dich angefühlt hat.
Viel Spaß beim Ausprobieren & Frohe Weihnachten!
Wir hoffen, dir haben unsere kleinen DIY-Weihnachtstipps gefallen und du fühlst dich nun bestens auf Weihnachten vorbereitet,
Dazu noch ein kleiner Weihnachts-Geschenk-Tipp für Spätentschlossene, denen noch das ein oder andere Geschenk unterm Baum fehlt: Mit unseren print@home-Gutscheinen könnt ihr euch auch noch in letzter Minute ein tolles Weihnachtsgeschenk sichern. Einfach den Geschenkgutschein eurer Wahl bei uns online bestellen und direkt zu Hause ausdrucken – schneller geht es nicht und Vorfreude ist garantiert.
Übrigens: Damit ihr euch auch nach Weihnachten auf Entspannung einstimmen könnt, probiert doch gerne noch unsere anderen DIY-Tipps aus: